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Sportmotor und Fahrwerk (ähnlich dem Dino) kennzeichnen die moderne Konzeption des Fiat 125.

Das vollsynchronisierte Vierganggetriebe ist nicht so straff untersetzt wie beim 124, denn der 2. Gang reicht bis 80 und der 3. Gang bis 125 km/ h. Überraschend ist die unwahrscheinliche Elastizität des Motors, der im direkten Gang aus 30 km/ h heraus ruckfrei beschleunigt. Die Schaltwege sind kürzer, und das Getriebe synchronisiert schneller als beim Fiat 124.

Ein wenig enttäuscht sind wir von den Beschleunigungszeiten, die bis 100 km/ h nicht sehr viel besser sind als die der kleinen ‚Rakete‘ 124. Doch dafür gibt es eine Erklärung: der 125 ist nicht nur 110 kg schwerer, sondern sein Getriebe ist auch so abgestuft, daß die Geschwindigkeiten über den Drehzahlen höher sind. Daher schnurrt der Motor nicht so rapide bis zur Höchstdrehzahl hoch wie der über den ‚kurzen Weg‘ kommende Fiat 124.

Der Fiat 125 und seine Konkurrenten
Fiat 125 BMW 1600 Giulia TI Audi 90
Hubraum 1605 ccm 1573 ccm 1570 ccm 1760 ccm
PS/U/min 90/5600 85/5700 92/6000 90/5200
Gewicht 1010 kg 920 kg 1060 kg 980 kg
0-100 km/h 14,7 sec. 12,9 sec. 13,8 sec. 12,2 sec.
0-120 km/h 23,1 sec. 19,0 sec. 20,1 sec. 18,0 sec.
0-140 km/h 34,8 sec. 29,2 sec. 31,0 sec. 30,0 sec.
Spitze 160 km/h 165 km/h 165 km/h 164 km/h

Erst über 100 km/h machen sich dann die Vorteile des höheren Drehmoments und der Getriebeabstufungen positiv bemerkbar, denn bis 120 km/ h braucht der 125 nur den 3. Gang, der 124 jedoch den 4. Gang (und damit eine Schaltpause mehr). In der Gegenüberstellung ergibt sich folgendes Bild:

Fiat 124 Fiat 125
0-80 km/h 10,3 sec. 9,4 sec.
0-100 km/h 15,9 sec. 14,7 sec.
0-120 km/h 27,2 sec. 23,1 sec.
1000 m 37,2 sec. 35,4 sec.

Stellt man die Werte so einander gegenüber, dann ergibt sich doch für den 125 eine echte Klassenüberlegenheit über seinen temperamentvollen Bruder Fiat 124. Die Musik des 124 hat also phonetisch-optisch getäuscht!

Sicher und komfortabel auf allen Straßen

Auf normalen Straßen zählt der Fiat 125 zu den sicheren und komfortablen Autos modernster Fertigung. Beim Kurvenfahren – gemeint sind extrem schnelle Kurven – sind die Eindrücke widersprüchlich: Man vermißt das beinahe neutrale Verhalten des 124, denn die Tendenz zum Untersteuern ist stärker. Auf der anderen Seite sind wir überrascht, daß es trotz der Einblattlängsfedern kein seitliches Neigen des Karosseriekörpers gibt und auch kein Eigenlenkverhalten der starren Hinterachse. Ein Querstabilisator sitzt lediglich vor der Vorderachse.


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