Limousine mit Sportwagen-Triebwerk
Beim Motor ist alles drin und dran, was des Autofreundes Herz höherschlagen läßt. Mit 80:80 mm für Bohrung und Hub ist der Motor quadratisch ausgelegt, der effektive Hubraum beträgt 1608 ccm, doch hoffen wir (wegen der Besteuerung in der Bundesrepublik), daß man den zu versteuernden Hubraum auf 1599 ccm bringt, sonst gilt er als 1700er. Die Leistung von 90 PS bei 5600 U/min wird bei einer Verdichtung von 8,8:1 und über einen Doppelvergaser erzielt. Fiat baut also einen Sportmotor in Alltags-Version mit einer Literleistung von 56 PS ein. Er ist überraschend leise, und allein schon das teure Isoliermaterial unter der Motorhaube zeigt, daß man sehr großen Wert auf Phon-Komfort legt. Die Kurbelwelle des Vierzylinders ist fünffach gelagert. Zur 12-Volt-Anlage fehlt auch hier nicht die Drehstromlichtmaschine und der sich elektromagnetisch – also automatisch – ein- und ausschaltende Ventilator.